• Slider 21
  • Slider 16
  • Slider 17

Geschichte der Stadt Glatz

Glatz liegt in einem strategischen Punkt - auf dem polnisch - tschechischen Handelsgebiet. Aus diesem Grund ist die Stadt durch harte Geschichte erprobt worden. Städtische Rechte bekam sie im Jahre 1233.

Die ersten historischen Erwähnungen über Glatz stammen aus dem Jahr 981. In Jahren 900-1100 war die Stadt ein Opfer der Kriegsschlachten zwischen Polen und Tschechien. Sie war mehrmals unter verschiedenen Herrschaften.

Ein neuer Kapitel fing an als Glatz von dem tschechischen König Jerzy aus Podiebrad eine unabhängige Grafschaft ernannt wurde. Im Jahre 1560 wurde die Grafschaft von der Habsburgdynastie übernommen. Unter deren Herrschaft war Glatz bis 1763, in diesem Jahr wurde sie ein Teil Deutschlands. In der ersten Hälfte des XIX Jahrhundert wurde sie im Folge der französisch-deutschen Kriege geplündert. Die zweite Hälfte des XIX Jahrhundert ist eine Phase der Entwicklung der Stadt, die bedauerlicherweise durch den Ersten und Zweiten Weltkrieg gestoppt wurde und in deren Folgen Glatz wieder ein Teil Polen wurde.

Script logo Script logo